Wer einen Onlineshop betreibt, sollte eines nicht aus dem Auge verlieren: das E-Commerce-Branding. Dabei geht es um nicht weniger als die Einzigartigkeit Ihres Produktes. Und das fängt schon bei der Verpackung an. Die Profis vom Fulfillment Center good-stock sind hierbei kompetente Ratgeber.
Vorzüge gegenüber Wettbewerbern klar benennen
Es ist unabdingbar für den Aufbau beziehungsweise die Stärkung der eigenen Marke. Unternehmen, die das E-Commerce-Branding einsetzen wollen, stehen von Anfang an vor der Frage: Wie kann das Branding wirkungsvoll eingesetzt werden? Dabei ist das Branding stets in Verbindung zur Marke des Produktes zu sehen. Beides sind zwei Seiten ein und derselben Medaille. – Experten raten zum Beispiel zu einer individuellen Verpackung, um die Einzigartigkeit des Produkts herauszustellen.
Darüber hinaus sind als unterstützende Werbe-Maßnahmen Plakate, Broschüren oder auch Flyer möglich, um das Branding und damit parallel die eigene Marke nach außen zu transportieren und damit zu stärken. Unablässig ist beim Einsatz all‘ dieser unterschiedlichen Werbemittel allerdings stets eines: Kommunizieren Sie die Einzigartigkeit Ihres Produkts, die Vorzüge und Unterscheidungen gegenüber den übrigen Wettbewerbern.
Alleinstellungsmerkmale sichtbar machen
Konkret geht es darum, eine eigenständige USP (Unique Selling Proposition, dt : Alleinstellungsmerkmal) zu entwickeln. Damit geben Sie eine klare Antwort auf die Frage Ihrer Kunden: Warum sollen wir gerade dieses Produkt erwerben? – Bei der Beantwortung dieser Frage sollten sich Unternehmen davon leiten lassen, dass die Vorzüge nicht fiktiv sind, sondern
- real existieren
- spür- und greifbar sind
- sichtbar gemacht werden können
und messbar sind.
Wer dieses indes eher missachtet oder gar eine fiktive Geschichte zu seinem Produkt erfindet, wird durch die Kunden in der Regel schnell abgestraft, denn Kunden vergleichen und nutzen dabei sehr konsequent die vielfältigen Möglichkeiten des weltweiten Internet.
Bei E-Commerce-Branding ist langer Atem gefragt
So stärken Sie das Verhältnis zu Ihrer Zielgruppe, auch dadurch, dass Sie diese Elemente bei Verkaufsevents wie Black Friday oder Cyber Monday einsetzen. Zu Zeiten also, an denen Ihr Onlineshop in besonderer Weise nachgefragt wird, was übrigens auch aktuell in Zeiten der Corona-Pandemie gilt. Der Einsatz dieser Elemente setzt Kontinuität, Kreativität und immer wiederkehrende Konsequenz in Ihrem Unternehmen voraus.
E-Commerce-Branding ist also keine einmalige Angelegenheit und ist nie abgeschlossen. Ein langer Atem ist gefragt. Das zahlt sich jedoch im wahrsten Sinne des Wortes aus, denn Kunden, die auf die von Ihnen vermittelten Intentionen und Werte vertrauen, greifen auch ohne Vergleiche zu anderen Anbietern zu den Produkten in Ihrem Onlineshop. Weil sie sich darauf verlassen können, dass sie bei Ihnen eine hohe Qualität des Produktes zu einem akzeptablen Preis erhalten.
Mit Nachhaltigkeit auf emotionalen Einkauf setzen
Dass dabei die Ware auch nachhaltig verpackt ist, braucht keine besondere Betonung. In Zeiten eines Wertewandels hin zu ökologischer Zuverlässigkeit sollte das ein wesentliches Element im Markenimage Ihres Produktes sein. Mit der Nachhaltigkeit können Sie ebenfalls Emotionen transportieren und kommunizieren. Das kann zu größerer Reichweite und einem erhöhten Abkauf Ihrer Produkte, also größerem wirtschaftlichen Erfolg führen.
Ihr Onlineshop wird so zu weit mehr als einer Adresse im weltweiten Web – er wird zu der Adresse, die gern von Ihren Kunden aufgesucht wird. Wie Sie durch den Einsatz nachhaltiger Verpackung das Image Ihres Produktes stärken können, auch dafür stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von good-stock als Ansprechpartner zur Verfügung.